Ortsgestaltung

Generell sollten wir in der heutigen Zeit den Flächenverbrauch minimieren. Deshalb gilt die Leitlinie einer umsichtigen Nachverdichtung mit Maß und Verstand. Bewegende Zeiten mit bewegenden Themen.

Wir haben die erfolgreiche Neugestaltung der Ortsmitte Tischardt von Beginn an unterstützt und freuen uns auf die baldige Fertigstellung.

Die Ideen und Pläne zum Steinachufer Linsenhofen sind entworfen und sollten nun bezüglich Umsetzbarkeit geprüft und beraten werden.

Nach Jahren des Stillstandes und der Verwitterung gilt es eine Lösung für den Ochsen in Frickenhausen herbeizuführen.

Das gesteckte Ziel eines neuen „Wohn- und Geschäftsquartiers“ in der Ortsmitte Frickenhausen muss dringend umgesetzt werden.

Die schöne und ortsbildprägende Kelter in Frickenhausen benötigt ein langfristiges Nutzungskonzept.

JA zur Entwicklung der Alten Ziegelei Frickenhausen. ABER, durchdacht, umsichtig und unter Berücksichtigung aller Aspekte!
Verträglichkeit mit existierendem Wohngebiet, Schutz des bestehenden Gewerbegebietes und des Motorsportclubs, Berücksichtigung zusätzlicher benötigter Infrastruktur wie Kindergarten, Spielplätze, Parkplätze, u.v.m.

Familien-, Jugend- und Seniorenfreundliche Gemeinde

Wir unterstützen selbstbestimmtes Wohnen und Leben in der Gemeinde sowie die Förderung pflegender Angehöriger. Hierfür gilt es, die vorhandene Infrastruktur – wo notwendig – auszubauen.

Ebenso müssen die Interessen und Anliegen der Jugend einen Platz im Gemeindeleben finden. Ein offener Austausch und Dialog über Bedürfnisse und Angebote ist wieder aufzugreifen.

Familienfreundlichkeit, beispielsweise mit Frickenhausens „Grüner Mitte“ am Alten Friedhof, haben wir von Anfang an unterstützt und freuen uns auf die Nutzung durch Jung und alt.

Diese Politik werden wir auch in Zukunft fortführen.

Wirtschaftsförderung, Industrie, Digitalisierung und Netzausbau

Wirtschaftsförderung ist Daseins- und Zukunftsvorsorge.

Dazu gilt es vorhandene Unternehmen langfristig am Standort zu halten, Erweiterungen zu ermöglichen und die Attraktivität für Neuansiedlungen auszubauen.

Digitalisierung und Netzausbau sind vorangekommen, doch gilt es diese weiter konsequent voranzutreiben.

Kindergarten, Schule und Betreuung

Bildung ist Zukunft – UNSERE Zukunft

Viel wurde auf den Weg gebracht!
Verschiedene Baumaßnahmen wurden umgesetzt oder befinden sich in Planung. Dank engagiertem und kompetenten Personal erfreuen sich unsere Einrichtungen großer Beliebtheit – auch über die Gemeindegrenzen hinweg.

Da bleiben wir weiter dran!

Vereine, Ehrenamt und Lebensqualität

Ehrenamtliches Engagement als tragende Säule und Schlüssel einer funktionierenden Gemeinschaft.

Den vorhandenen Gemeinschaftsgedanken gilt es zu bewahren. Durch Erhalt von Orts- und Vereinsfesten ist dieser weiter zu stärken.

Die Gastronomie in allen Teilorten ist eine dringende Aufgabe, die es zu lösen gilt. Das Ziel muss sein, eine weitere Ausdünnung zu stoppen und mittelfristig die Angebotsvielfalt zu erhöhen.

Selbstverständlich ist auch die medizinische Grundversorgung sicherzustellen.

Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit

Unsere Gemeinde sollte mit dem Motto „Natürliche Lebensgrundlage erhalten und Verantwortung übernehmen“ eine Vorbildfunktion einnehmen.

Wir müssen uns mit der Leitfrage „Was hinterlassen wir unseren Kindern und Enkelkindern?“ befassen, um schon heute an morgen und übermorgen zu denken.

Beginnend bei Energiesparkonzepten für gemeindeeigene Gebäude, über die Beratung der Bürger/innen zu Fördermöglichkeiten, bis hin zum konkreten und pragmatischen Schutz unserer Natur auf der Gemeindegemarkung.

Zukunftsmobilität

Sich aktuell verändernde Mobilitätskonzepte und daraus abgeleitete Handlungsschwerpunkte, wie beispielsweise Car-Sharing und E-Autos, gilt es zu bewerten. Modellprojekte und Versuche als frühzeitiger Einstieg sind zu forcieren.

Gleichzeitig Vorhandenes zu bewahren, auszubauen und zu optimieren wo es sinnvoll ist. Die bevorstehende Einführung eines Bürgerbusses ist hier beispielhaft.


Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels
Keine Events eingetragen